News

Neuer Counsel bei Homburger: Prof. Dr. Dieter Zobl

Die Partnerinnen und Partner von Homburger freuen sich mitzuteilen, dass Prof. Dr. Dieter Zobl auf den 1. März 2010 als Counsel in die Kanzlei eingetreten ist.Dieter Zobl studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich, wo er 1973 mit einer gesellschafts- und sachenrechtlichen Dissertation summa cum laude promovierte. Bereits 1970 erwarb er das zürcherische Notarpatent und 1974 wurde er im Kanton Zürich als Anwalt zugelassen. Dieter Zobl hat sich 1982 habilitiert; auf das Sommersemester 1988 wurde er als ordentlicher Professor für Privat-, Handels- und Bankenrecht an die Universität Zürich berufen; auf den 31. Januar 2010 erfolgte seine Emeritierung. Von 2002 bis 2004 stand er der Rechtswissenschaftlichen Fakultät als Dekan vor. Dieter Zobl ist Chefherausgeber des Kommentars zum schweizerischen Bankengesetz, der Schweizer Schriften zum Finanzmarktrecht und Mitherausgeber der Schweizerischen Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (SZW). Nach Abschluss seines Studiums war Dieter Zobl von 1973 bis 1976 in einer renommierten Anwaltskanzlei in Zürich tätig. Von 1976 bis 1988 bekleidete er den Posten des Ersten Rechtskonsulenten der Zürcher Kantonalbank. Er war während vielen Jahren Mitglied des zürcherischen Handels- und später des Kassationsgerichtes sowie der zürcherischen Anwaltsprüfungskommission. Während seiner Banktätigkeit war er Mitglied der Juristenkommission der Schweizerischen Bankiervereinigung. Seit 2008 gehört er der Aufsichtskommission VSB der Schweizerischen Bankiervereinigung an. Von 1993 bis 2001 war Dieter Zobl Vorstandsmitglied des Zürcherischen Juristenvereins, 1997 bis 1999 dessen Präsident.Prof. Dr. Dieter Zobl befasst sich in seiner wissenschaftlichen wie auch in seiner beratenden Tätigkeit vorwiegend mit Kapitalmarkt-, Banken-, Kreditsicherungs- und Sachenrecht, wo er auch zahlreiche Publikationen verfasst hat. Er wird dem Praxisteam Bank- und Finanzmarktrecht wie auch anderen Praxisbereichen unserer Kanzlei als Counsel zur Verfügung stehen.