Georg Naegeli

Senior Counsel

Georg Naegeli ist Mitglied von Homburgers Praxisteam Prozesse | Verfahren. Er weiss wie Richter denken, weil er über zehn Jahre als Richter tätig war. Heute vertritt er Mandanten in Handelsstreitigkeiten aller Art vor Gericht und internationalen Schiedsgerichten.

Georg Naegeli ist Vorsitzender oder Mitglied mehrerer institutioneller und Ad-hoc- Schiedsgerichte. Er ist auch Mitglied von Homburgers Fachgruppe Insolvenz und berät und vertritt Mandanten in insolvenzrechtlichen Verfahren.


Von 2008 bis 2012 war Georg Naegeli Mitglied des Kassationsgerichts des Kantons Zürich.


Georg Naegeli hat zahlreiche Artikel zu Themen des internationalen Schiedsverfahrensrechts, des Zuständigkeits- und Verfahrensrechts in schweizerischen Prozessen und zu zwangsvollstreckungsrechtlichen Fragen verfasst. Er ist Co-Autor von Kommentaren zur Schweizerischen Zivilprozessordnung, zur Lugano-Konvention und zum Gerichtsstandsgesetz.

Karriere
  • 2018 Senior Counsel bei Homburger
  • 2008 Mitglied des Kassationsgerichts des Kantons Zürich (bis 2012)
  • 2004 Partner bei Homburger
  • 1993 Ersatzrichter am Handelsgericht und Obergericht Zürich (bis 2000)
  • 1990 Richter am Bezirksgericht Zürich (bis 2000)
  • 1987 Juristischer Sekretär am Handelsgericht Zürich
  • 1986 Zulassung als Rechtsanwalt
  • 1984 Universität Zürich (Dr. iur.)
  • 1980 Universität Zürich (lic. iur.)
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Zulassung
An allen Schweizer Gerichten
Adresse
Prime Tower
Hardstrasse 201
CH-8005 Zürich
T+41 43 222 17 17
F+41 43 222 15 00

Georg Naegeli ist Mitglied von Homburgers Praxisteam Prozesse | Verfahren und der Fachgruppe Insolvenz. Er weiss wie Richter denken, weil er zehn Jahre als Richter tätig war. Heute vertritt er Mandanten in Handelsstreitigkeiten aller Art vor Gericht und internationalen Schiedsgerichten.

Karriere
  • 2018 Senior Counsel bei Homburger
  • 2004 Partner bei Homburger
  • 1993 Ersatzrichter am Handelsgericht und Obergericht Zürich (bis 2000)
  • 1990 Richter am Bezirksgericht Zürich (bis 2000)
  • 1987 Juristischer Sekretär am Handelsgericht Zürich
  • 1986 Zulassung als Rechtsanwalt
  • 1984 Universität Zürich (Dr. iur.)
  • 1980 Universität Zürich (lic. iur.)
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Zulassung
An allen Schweizer Gerichten
T+41 43 222 17 17
F+41 43 222 15 00
Adresse
Prime Tower
Hardstrasse 201
CH-8005 Zürich